Neuer Schiedsrichter-Lehrgang startet am 06. Mai!

Lehmann: „Wir brauchen mehr Schiedsrichter, um den Spielbetrieb zu sichern.“

Wer Fußballschiedsrichter werden will, hat dazu in Kürze die Gelegenheit. In der Zeit vom 06. bis zum 08. Mai 2022 findet der nächste Anwärterlehrgang der Schiedsrichtervereinigung Iserlohn statt.

Wie läuft eine Schiedsrichterausbildung ab? Beim Anwärterlehrgang wird das nötige Wissen vermittelt und am Ende in einer theoretischen Prüfung abgefragt (30 Regelfragen). Der zweite Prüfungsteil besteht aus einer praktischen Einheit (Lauftest) auf dem Sportplatz. „Nach bestandener Prüfung wird der neue Schiedsrichter schon bald als Schiedsrichter mit den ersten Spielleitungen beauftragt. Erfahrene Kollegen begleiten die Neu-Schiedsrichter als Paten bei ihren ersten Einsätzen“, gibt Lars Lehmann Einblicke in die Abläufe.

Der Anwärterlehrgang startet am Freitag, 06. Mai um 17:30 Uhr und geht bis 21 Uhr. Die weiteren Schulungstermine finden am Samstag, 07. Mai (9 bis 16 Uhr) und am Sonntag, 08. Mai (10 bis 14:30 Uhr) statt. Die abschließende schriftliche und sportliche Prüfung legen die Teilnehmer am Dienstag, 10. Mai 2022 ab 18 Uhr ab. Am Donnerstag, 19. Mai findet abschließend eine Online-Schulung zum Thema Spielbericht statt. Der Ort des Lehrgangs wird aktuell noch abgestimmt und im Nachgang mitgeteilt.

Folgende Voraussetzungen müssen von potenziellen neuen Schiedsrichtern erfüllt sein: 14 Jahre alt, Interesse am Fußball, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein. Ob männlich oder weiblich, jugendlich oder im besten Alter ist dabei völlig egal: Bei Interesse bittet die Schiedsrichtervereinigung Iserlohn um Kontaktaufnahme mit Kreislehrwart Dirk Schmale per Mail dirk.schmale@flvw.de, mit einem anderen Mitglied aus dem Kreisschiedsrichterausschuss oder einem Fußballverein in der Nähe.

Quelle: https://sr.flvw-iserlohn.de/neuer-schiedsrichter-lehrgang-startet-am-06-mai/ (14.04.22)