Über 90 Jahre Spiel- und Sportverein Kalthof e.V. 1923

- ein historischer Rückblick.

Seit 1923 wird bei uns in Kalthof der Fußballsport offiziell als eingetragener Verein betrieben. Der SSV Kalthof zählt mit über 450 Mitgliedern, zwei Senioren-mannschaften, neun Juniorenmannschaften sowie einer Altherren-Mannschaft zu den größten Sportver- einen im Iserlohner Norden.

Mit dem Beginn des Sportplatzbaus mit Kunstrasen, Tribüne und neuem Sportlerheim inkl. Bewirtung westlich der THIELE-Kettenwerke in Kalthof wird unser Verein noch ein Stück größer und wir hoffen dadurch auf noch mehr Mitglie-derzuwachs. Auch die Gründung einer Damenmannschaft würden wir aufs herzlichste begrüßen.

Sowohl auf dem Feld als auch in der Halle kann der SSV schöne Erfolge vorweisen. Seit 1983 richtet der Stadtverband Iserlohn Hallenstadtmeisterschaften im Fußball aus. Bereits bei dieser ersten Veranstaltung konnte unsere Mannschaft den Titel erringen. Neben mehreren zweiten und dritten Plätzen stand unsere Mannschaft 1989 erneut auf dem Siegespodest. Auf dem Feld gab es für den SSV ein ständiges Wechselbad der Gefühle. Dreimal gelang es der ersten Mannschaft, überkreislich zu spielen. Diese schönsten Mannschaftserfolge sind untrennbar mit Persönlichkeiten verbunden, die damit bleibende Spuren in der Entwicklung des Vereins hinterlassen haben.

1972 glückte der ersten Mannschaft des SSV der bisher größte Erfolg: sie stieg in die Landesliga auf. Der Grundstein zu diesem Erfolg wurde bereits 1967 gelegt, als es dem Vorstand gelang, die meisten der fünf Jahre zuvor abgewanderten Spieler an die Reithalle zurückzuholen. Diese Mannschaft, fast identisch mit der, die 1962 knapp den Landes-ligaaufstieg verfehlt hatte, stieg dann 1968 auf Anhieb wieder in die Bezirksklasse auf. Bei Schäfer am Ufer wurde das Ereignis gebührend gefeiert. Die Mannschaft wurde in den folgenden Jahren zusätzlich gezielt mit ehemaligen Verbandsligaspielern verstärkt und erreichte dann 1972 die Landesliga. Im Saal Dröge richtete der SSV seiner Meistermann-schaft eine würdige Aufstiegsfeier aus.

Das Glück in der Landesliga währte nur zwei Jahre. Der Hauptgrund lag wohl darin, daß ein so kleiner Verein wie der SSV nicht willens und in der Lage ist, die zur Finanzierung einer Landesliga-Mannschaft erforderlichen Mittel auf längere Zeit bereitzustellen. So war der Abstieg in die Bezirksliga im Jahr 1974 vorprogrammiert. Wieder hatte der SSV einen Aderlaß an guten Spielern zu verzeichnen. Als Konsequenz folgte im Jahr darauf der Abstieg in die Kreisliga.

Aufstieg zur Bezirksliga 1967/68

Von 1982 bis 1985 wurde unsere erste Mannschaft viermal hintereinander Vizemei- ster in der Bezirksliga Sauerland! In dieser Mannschaft spielten fast aus- schließlich Spieler, die aus unserer eigenen Jugend her- vorgegangen waren. Nach diesen verpassten Auf- stiegen begannen nun wieder einige Spieler, sich zu anderen Vereinen zu orientieren. Da auch aus dem Jugendbereich inzwischen nur noch wenige Spieler nachrückten, sank das Leistungsniveau, und 1990 fanden wir uns nach elf Jahren Bezirksliga in der Kreisliga wieder.

Auf zu neuen Taten - die Hoffnung auf die Zukunft

Doch in einem Fußballverein darf es keinen Stillstand geben, und so bleibt der Wieder-aufstieg in die Landesliga auch in Zukunft unser Ziel. In den letzten Jahren war die erste Mannschaft immer im vorderen Feld der Bezirksliga zu finden, doch sie spielt noch zu un- beständig. Sollte sie ihre Leistungen bald stabilisieren können, so müßte der Aufstieg zu schaffen sein.