Wer übernimmt ehrenamtliche Aufgaben im Verein? Gibt es genügend ausgebildete Trainer? Können wir für jedes Spiel einen Schiedsrichter stellen? Melden sich genügend Eltern für den Fahrdienst? Wer hilft in der Vereinsgaststätte aus? Die Fragen sind oft dieselben, mit denen sich Vereinsvertreter landauf, landab heutzutage beschäftigen. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und seine Regional- und Landesverbände wollen die Vereinsvertreter dabei unterstützen, Antworten auf diese Fragen und Probleme zu finden. Neu ist das Video »Zurück zu den Wurzeln« mit einer einfachen, aber immens wichtigen Botschaft. Ein Verein bringt Menschen zusammen. Menschen, die in einer Gemeinschaft für ein gemeinsames Ziel etwas leisten wollen. Vereinsvertreter sollten sich also um das Wichtigste kümmern - die Mitglieder. Wie das geht und warum das so ist, erklärt dieses Video, anschaulich illustriert und gesprochen von Weltmeister-Kommentator Tom Bartels:

www.deinteam.de • Dein Team. Deine App.

Ob Kreisliga oder Bundesliga – Die DeinTeam-App hilft Euch bei der Planung, Organisation und Kommunikation rund um Eure Mannschaft. Egal ob Strafenkasse,Trainingsplan oder Bundesliga-Tippspiel – hier findet Ihr alles, um Euer Team erfolgreich zu managen. Selbstverständlich komplett kostenfrei und immer mobil dabei!

www.dfb.de (Training online)

Training online gehört zu den meist genutzten Internetseiten auf dfb.de. . Die praxis- nahen Inhalte und einfache Handhabung kommen an. Klare Strukturen und über- sichtliche Grafiken geben konkrete Hilfestellungen für ein entwicklungsgerechtes Fußballtraining mit Kindern und Jugendlichen.

www.soccerdrills.de

Kostenlose, animierte Übungseinheiten mit Schwerpunkt Jugendtraining und Kinder-training. Hier findet jeder Fußballtrainer eine umfangreiche Übungssammlung vor, die bei der Planung nach den Grundsätzen der "Optimalen Trainingsgestaltung und Trainingsplanung im Kinder- und Jugendtraining" sehr hilfreich ist.

www.fussballtraining.de

Neben Trainingsübungen mit anschaulichen Grafiken und Videos finden Sie hier auch komplette Trainingspläne nach Themen sortiert. Die für das Fußballtraining benö- tigten Trainingshilfen finden Sie ebenfalls hier, genauso wie Informationen zur fuss- balltraining-Zeitschrift und der unkomplizierten Abo-Bestellmöglichkeit.